Ratgeber Psychologie: «Was tun wenn alte Eltern nicht mehr raus wollen?»

Die Situation erwachsener Kinder und alter Eltern ist mit mit neuen Herausforderungen und nicht selten auch mit Belastungen verbunden. Häufig sieht es so aus, als litten nur die Jüngeren unter den Älteren. Das entspricht aber nicht der Realität.

Es gibt immer wieder auch die umgekehrte Situation, dass alte Eltern unter ihren Kinder und deren Erwartungen und Forderungen leiden. So hört man beispielsweise das Klagen einer 80jährigen, die sich fragt, ob man mit 80 nicht einfach mal nur fernsehen darf und Kuchen essen ohne von der Tochter zu Bewegung, zum Kinobesuch oder gar zu Ferien aufgefordert zu werden?

Dr. Bettina Ugolini leitet die «Beratungsstelle LiA Leben im Alter» am Zentrum für Gerontologie an der Universität Zürich

Autor/in: Dr. Bettina Ugolini, Moderation: Bea Schenk, Redaktion: Brigitt Flüeler