Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der «Grill-Ueli» rät: Putzen Sie den Grill, solange er noch lauwarm ist.
Keystone
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

So reinigen Sie den Grill-Rost einfach und effizient

Grillieren macht Spass. Deutlich weniger Freude bereitet anschliessend jedoch das Reinigen des Grill-Rosts. Ullrich Bernold alias «Grill-Ueli» verrät, wie Sie die Reinigung einfach und effizient hinter sich bringen.

Download

Das Steak auf den Grill werfen, die Bratwurst über der Glut drehen und wenden, bis sie wunderbar knusprig ist. Grill-Afficionades haben übers letzte Wochenende die Grill-Saison bestimmt schon gebührend eröffnet.

In der Sendung «Ratgeber» sagt Swiss-Barbecue-Champion Ullrich Bernold, bekannt als «Grill-Ueli», wie man den Rost nach dem Grillieren reinigt, wie sich hartnäckige Krusten am besten vom Rost lösen lassen und wie man den Grill-Rost perfekt fürs nächste Grillieren vorbereitet.

Tipps zum Reinigen des Grill-Rosts

  • Den Grillrost putzen, solange er noch lauwarm ist.
  • Zum Reinigen des Grill-Rosts eine Chromstahlbürste verwenden. So gibts keine Kratzer auf dem Rost.
  • Den gereinigten Grillrost ab und zu noch mit lauwarmem Wasser nachreinigen und den Gusseisenrost mit etwas Öl einölen. Chromstahl- oder Emaille-Roste müssen nicht eingeölt werden.

Mehr von «Ratgeber»