Unverzichtbare Accessoires – warum sie uns so viel bedeuten

Ohne seine Lieblingskette um den Hals oder seine Armbanduhr am Handgelenk fühlt man sich manchmal ganz nackt. Warum gehen wir ohne unsere persönlichen Accessoires ungern aus dem Haus? Und warum glauben wir, dass uns das vertraute Stück so viel Sicherheit im Alltag gibt?

Es gibt Accessoires, ohne die man ungern aus dem Haus geht.
Bildlegende: Es gibt Accessoires, ohne die man ungern aus dem Haus geht. colourbox

Radio SRF 1-«Ratgeber» Psychologe Rolf Heim erklärt: «Es ist durchaus sinnvoll, seine persönlichen Accessoires immer dabei zu haben. Es baut positive Gefühle auf und verleiht Selbstvertrauen».

Das entblösste Gefühl, sein persönliches Accessoire nicht dabei zu haben, kann im Extremfall aber auch zu zwanghaftem Verhalten führen.

Moderation: Stefan Siegenthaler, Redaktion: Pascale Folke