Wenn der Partner zum besten Freund wird

«Ich habe meinen besten Freund geheiratet und mit dem besten Freund will man nicht verheiratet sein.» Mit diesen Worten begründet Ex-Miss Schweiz Stéphanie Berger ihre Scheidung. Wie kann man verhindern, dass sich in einer Beziehung die Leidenschaft davon- und die Routine einschleicht?

Oft hilft ehrliches, offenes miteianander Reden, um die Partnerschaft in Schwung zu halten.
Bildlegende: Oft hilft ehrliches, offenes miteianander Reden, um die Partnerschaft in Schwung zu halten. Reuters

SRF-Ratgeberpsychologe und Paar- sowie Sexualtherapeut Daniel Regli betont, dass das Gespräch immer das A und O ist. Man soll Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse rechtzeitig äussern. Auch spielerische Tricks können helfen, wie zum Beispiel Liebesbriefe schreiben, oder eine Sexbox.

Moderation: Thomy Scherrer, Redaktion: Rachel Honegger