Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein Blumenstrauss ist eine unaufdringliche Art, einen Sondereinsatz zu würdigen.
Colourbox
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Wertschätzung: der Motor der Arbeitswelt

Frühling ist die Zeit der Mitarbeitergespräche. Spätestens zu diesem Gespräch mit dem Chef erwartet der Mitarbeiter Wertschätzung. Laut einer Umfrage fühlt sich jeder vierte Büroangestellte aber geringgeschätzt und macht nur noch Dienst nach Vorschrift.

Download

Studien zeigen, dass besser gearbeitet wird, wenn Wertschätzung gezeigt wird. «Wenn die Arbeit des Angestellten nur am MAG gewürdigt wird, ist das wie wenn man einen Blumentopf einmal pro Jahr giesst. Dafür gleich mit fünf Litern», sagt der Ratgeberpsychologe Henri Guttmann. Denn Lob und Würdigung ist nicht dasselbe.

Während Lob an eine bestimmte Situation geknüpft ist, ist Würdigung eine Grundhaltung. Henri Guttmann empfiehlt deshalb Vorgesetzten, dem Mitarbeiter auch unter dem Jahr Wertschätzung entgegen zu bringen. Das könne ein Merci unter dem Jahr sein, beispielsweise für eine besondere Leistung. Oder die Einladung zu einem Kaffee. Ein Händedruck oder eine andere Grussformel in einer Mail sind ebenfalls Ausdruck der Wertschätzung. Wer keine Wertschöpfung erfährt kündigt innerlich. Wertschätzung ist in wirtschaftlicher Hinsicht Wertschöpfung.

Wertschätzung sei auch auf persönlicher Ebene wichtig. Wenn die Bürokollegin einspringt, warum nicht mit einem Blumenstrauss Danke sagen? Nicht umsonst ist das Wort «Würde» im Begriff Würdigung enthalten.

Mehr von «Ratgeber»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen