Wie kann ich meine Eifersucht überwinden?

Es ist immer wieder ein Stich ins Herz. Wer unter Eifersucht leidet, fühlt sich immer wieder neu verletzt. Wie soll man mit der eigenen Eifersucht umgehen? Muss man sich damit arrangieren oder kann man sie überwinden? Wir sprechen im «Ratgeber» mit Sexualtherapeut Bruno Wermuth.

Eine Frau und ein Mann schreien sich an.
Bildlegende: Bedrohte Idylle zuhause: Eifersucht hat mit Besitzansprüchen zu tun. Colourbox

Man könne die Eifersucht überwinden, sagt Bruno Wermuth. Dazu müsse man aber erst einmal bereit sein, die eigenen Besitzansprüche zu überdenken. Und damit auch die eigene Haltung gegenüber der Partnerin beziehungsweise dem Partner. Wie man erfolgreich Schritte in diese Richtung unternimmt, erklärt der Sexualtherapeut im «Ratgeber».

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Fredy Gasser