Achterbahn fahren mit Frido Mann

  • Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 29. Januar 2009, 11:03 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 29. Januar 2009, 22:06 Uhr, DRS 2

Er war Thomas Manns Lieblingsenkel, sein Sonnenprinzchen, doch das war nicht nur eine Starthilfe ins Leben. In seiner Autobiographie «Achterbahn» beschreibt Frido Mann, wie er mit der Last, als Nachfahre eines so berühmten Mannes geboren zu sein, umging.

Denn für Frido (eigentlich Fridolin) Mann, geboren 1940 in Kalifornien, galt es zuerst einmal, sich vom Mythos seiner weltberühmten Künstlerfamilie zu befreien, um dann den eigenen Weg zu finden als Theologe, Psychologe, Schriftsteller. Im Gespräch mit Hardy Ruoss erzählt Frido Mann von seiner Herkunft, aber auch von dem, was ihn heute bewegt und was er morgen vorhat.