Auf dem Weg zu dem einen Gott

  • Donnerstag, 23. Oktober 2008, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 23. Oktober 2008, 11:03 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 23. Oktober 2008, 22:06 Uhr, DRS 2

Wie ist der Gott der Juden, Christen und Muslime entstanden? Was nach einer atheistischen Frage klingt, beschäftigte ein Forscherleben lang den Theologen Othmar Keel.

Der emeritierte Alttestamentler an der Universität Freiburg und führende Spezialist der Geschichte des Vorderen Orients, zeichnet die Konstruktion des Bildes Gottes nach.

Welche ägyptischen, assyrischen und babylonischen Einflüsse haben zum Konzept eines einzigen Gottes beigetragen? Welche Bedürfnisse hatte er zu erfüllen und wie kam er dazu, ein exklusives Liebesobjekt zu werden? 

 

Autor/in: Martin Heule