Der schwarze Regenbogen

  • Montag, 8. September 2014, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 8. September 2014, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Montag, 8. September 2014, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Metallartig, steinig, lackartig, samtig. So spricht Katrin Trautwein über die verschiedenen Nuancen der Farbe Schwarz. Diesen schwarzen Regenbogen, sowie Informatives und Emotionales über die Farbe Schwarz hat sie nun in einem Buch zusammengetragen.

18 Schattierungen von Schwarz
Bildlegende: 18 Schattierungen von Schwarz ZVG / ktColor

Katrin Trautwein, Coloristin und Farbforscherin, lebt in einer bunten Welt.
Mehr als 200 Farben hat ihre Firma kt.COLOR in der Farbmanufaktur in Uster entwickelt und alle auf der Grundlage von natürlichen Pigmenten.


Doch nicht nur knallige Farbnuancen sind Katrin Trautweins Metier, am liebsten sind ihr die unbunten Farben. So hat ihre Firma bereits eine Palette von 35 verschiedenen Weisstönen herausgegeben. Nun erscheint von ihr ein Buch mit dem simplen Titel: Schwarz. 16 Schwarztöne sind darin beschrieben, allesamt einzigartig in ihrer Wirkung, von steinern bis samtig.


Dania Sulzer spricht mit Katrin Trautwein über ihre Liebe zu Farben, ihren Einfluss aufs Gemüt und darüber, warum Schwarz die optimale Wandfarbe ist.

Autor/in: Dania Sulzer