Frank Baumbauer: Theater ist Arbeit an der Gesellschaft

  • Montag, 25. März 2013, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 25. März 2013, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Montag, 25. März 2013, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Er gilt als einer der bekanntesten Theaterintendanten der letzten Jahrzehnte: Am Theater Basel, am Schauspielhaus Hamburg, an den Kammerspielen München immer wieder konnte Frank Baumbauer beweisen, dass anspruchsvolles Theater auch erfolgreiches Theater ist.

Frank Baumbauer 1988 in Basel bei der ersten Pressekonferenz
Bildlegende: Frank Baumbauer 1988 in Basel bei der ersten Pressekonferenz Keystone

Im Rückblick ist die Intendanz Frank Baumbauer am Theater Basel (198893) Theatergeschichte: Dort starteten viele jungen KünstlerInnen, die heute die deutschsprachige Theaterlandschaft wesentlich prägen. Und damals hat sich auch ein neues Verständnis von Stadttheater gebildet, das offen auf die Gesellschaft Bezug nimmt und sich nicht in den Kunstraum zurückzieht. Wie schaut der heute 67-jährige Frank Baumbauer auf die Entwicklungen der letzten zwanzig Jahre zurück, hat sich doch die Gesellschaft so grundlegend verändert und damit auch die Institution Stadttheater in Frage gestellt.

Autor/in: Dagmar Walser