Heimatschutz - konservativ oder progressiv?

  • Dienstag, 4. November 2008, 11:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 4. November 2008, 11:03 Uhr, DRS 2
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 4. November 2008, 22:06 Uhr, DRS 2

Im Zürcher Heimatschutz kracht es im Gebälk. Die fortschrittlich-pragmatischen Mitglieder haben den Vorstand verlassen, die strikten Bewahrer stellen die Mehrheit. Welche Aufgabe hat der Heimatschutz eigentlich?

Als Geschäftsführer des Schweizer Heimatschutzes hat sich Philipp Maurer seit 12 Jahren für eine Öffnung eingesetzt: der Heimatschutz interessiert sich auch für die Agglomeration und für zeitgenössische Architektur. Nun tritt Philipp Maurer auf Ende Jahr zurück. Im Gespräch mit Karin Salm zieht er Bilanz und sagt, was der Heimatschutz auch noch tun könnte.