Literaturbotschafter weibeln für Schweizer Literatur

  • Dienstag, 4. März 2014, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 4. März 2014, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 4. März 2014, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Unter dem Motto «Auftritt Schweiz» erhält unser Literaturschaffen an der diesjährigen Buchmesse in Leipzig eine besondere Plattform. In den vergangenen Monaten wurden Leipziger Kulturinteressierte an helvetische Literaturfestivals eingeladen. Ihr Auftrag: in den Medien über das Erlebte zu berichten.

Ein Gruppenbild der sechs Literaturbotschafter.
Bildlegende: Die Literaturbotschafter haben an verschiedenen Schweizer Buchfestivals teilgenommen. Gert Mothes

Gemeinsam mit der Leipziger Volkszeitung hatte der Schweizerische Buchhändler-und Verlegerverband SBVV im vergangenen März die Idee der «Literaturbotschafter» lanciert. Aus zahlreichen Bewerbungen wurden sechs Leute ausgewählt, die hernach unterschiedliche Veranstaltungen in der Schweiz besuchten: u.a. die «Solothurner Literaturtage», «Buch Basel», «Zürich liest» oder auch das Finale der Schweizer Poetry Slam Meisterschaften in Bern.

Mit welchen Eindrücken und Erfahrungen sind sie nach Hause zurückgekehrt? Was hat sie überrascht ? Und welche Tipps geben sie den Leipziger Menschen? Luzia Stettler hat einzelne Literaturbotschafter während ihrer Schweizer Reise getroffen und mit ihnen Bilanz gezogen.

Autor/in: Luzia Stettler