Otfried Preussler – Zum Tod des Kinderbuchautors

  • Donnerstag, 21. Februar 2013, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 21. Februar 2013, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 21. Februar 2013, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Seine Buchtitel vom Räuber Hotzenplotz über die kleine Hexe bis zum starken Wanja sind Klassiker der zeitgenössischen Kinder- und Jugendliteratur. Eine Sendung zum Tod von Otfried Preussler.

Die Romanfigur und sein Autor: Otfried Preussler neben einer Räuber Hotzenplotz-Figur im Jahr 2003.
Bildlegende: Die Romanfigur und sein Autor: Otfried Preussler neben einer Räuber Hotzenplotz-Figur im Jahr 2003. Keystone

Der Räuber Hotzenplotz, der die Kaffeemühle der Grossmutter klaut, Wachtmeister Dimpelmoser und der Zauberer Petrosilius Zwackelmann, der kleine Wassermann, die kleine Hexe, das kleine Gespenst, Krabat und der starke Wanja. Das ist das Personal von Otfried Preusslers Kinder- und Jugendbüchern, und das sind inzwischen Klassiker, die ganze Generationen seit den 60er Jahren ins Herz geschlossen haben.

Zum Tod des Kinderbuchautors spricht Noëmi Gradwohl mit der Leseforscherin Andrea Bertschi über die Faszination und die Erfolgsrezepte von Otfried Preusslers Büchern.

Autor/in: Noëmi Gradwohl, Moderation: Noëmi Gradwohl