Stephan Kurmann – Musiker und Clubbetreiber

  • Freitag, 15. November 2013, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 15. November 2013, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Freitag, 15. November 2013, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Der Jazzpreis der Fondation Suisa geht dieses Jahr an den Basler Musiker und Clubbetreiber Stephan Kurmann. Eine einleuchtende und gerechtfertigte Wahl.

Der Bassist Stephan Kurmann.
Bildlegende: Der Bassist Stephan Kurmann. Röne Bringold

Der Jazz wurde im Club erfunden, nicht auf den grossen Bühnen, und im Club wird er weiterentwickelt. Diesen Gedanken im Hinterkopf richtete der Bassist Stephan Kurmann vor zwanzig Jahren in einer Abbruchliegenschaft in Basel einen Jazzclub ein. Das «Birds Eye» hat sich längst zur Institution gemausert, Musiker aus der ganzen Welt sind zu Gast. Aber immer noch wirkt Stephan Kurmann im Hintergrund, und nach wie vor steht er selber gern mit dem Bass auf seiner Bühne. Ein Gespräch.

Autor/in: Beat Blaser