Theater Basel: Schauspielchefs im Gespräch

  • Dienstag, 19. Februar 2013, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 19. Februar 2013, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 19. Februar 2013, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Gross waren die Worte, als das Theater Basel seine neue Schauspielleitung bekannt gab. Von «Aufbruch» war die Rede, gar von «Befreiungsschlag».

Einer der drei Basler Schauspielchefs: Tomas Schweigen
Bildlegende: Einer der drei Basler Schauspielchefs: Tomas Schweigen Keystone

Seit letztem Herbst amten die beiden Regisseure Tomas Schweigen und Simon Solberg gemeinsam mit dem Dramaturgen Martin Wigger als Schauspielchefs. Die Hälfte ihrer ersten Saison ist jetzt um - Zeit für eine erste Bilanz: Was ist übriggeblieben von den grossen Worten zum Start? Was haben die Neuen anders gemacht? Und wie fühlen sich die drei in einem Chefsessel?

Ellinor Landmann unterhält sich in Reflexe mit Tomas Schweigen, Simon Solberg und Martin Wigger.

Moderation: Ellinor Landmann