Zum 85. Geburtstag des Regisseurs Werner Düggelin

  • Montag, 8. Dezember 2014, 10:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 8. Dezember 2014, 10:03 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Montag, 8. Dezember 2014, 22:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Regisseur Werner Düggelin feiert seinen 85. Geburtstag. Der diesjährige Träger des Zürcher Kunstpreises erzählt über seine Arbeit, das Altern und der Wert des Humors.

Düggelin sitzt in einem Büro
Bildlegende: Regie-Altmeister Werner Düggelin. Keystone

Der Regie-Altstar Werner Düggelin ist am 7. Dezember in Schwyz geboren und begann seine Karriere als Beleuchter am Schauspielhaus Zürich. Schon früh galt er als Regietalent. Nach seinen Lern- und Wanderjahren in Paris hat Werner Düggelin in den Jahren 1968 bis 1975 als Direktor des Theater Basels Theatergeschichte geschrieben.

Für sein Lebenswerk erhielt er den diesjährigen Kunstpreis der Stadt Zürich. In Reflexe unterhält sich Kaa Linder mit Werner Düggelin über alte und neue Leidenschaften: über seine Theaterträume als junger Mann und über die Gründe, weshalb er das Inszenieren nun an den Nagel hängt.


Eine Wiederholung vom 20. Juni 2014

Redaktion: Kaa Linder