Cool Runnings an den Olympischen Spielen in Sotschi

Wer kennt den Film «Cool Runnings» nicht? Der amerikanische Kultfilm über das Bobteam aus Jamaika welches an den Olympischen Spielen in Calgary teilnehmen konnte und sich dort zum Publikumsliebling mauserte läuft noch heute regelmässig am Fernsehen.

Mit deutschem Bob in Sotschi am Start: Jamaikas Zweierbob in Aktion.

Der Titelsong des Films von Jimmy Cliff «I Can See Clearly Now» wurde dank «Cool Runnings» 1993 zum Welthit. Wenn am Samstag in Sotschi die Olympischen Winterspiele starten, dann wird dies tatsächlich wieder mit Beteiligung eines jamaikanischen Bobteams passieren; Wintson Watts am Steuer und ein ehemaliger Leichtathlet als Anschieber soll für den Farbtupfer der diesjährigen Winterspiele sorgen.

Wir schauen im Reggae Special auf SRF 3 auf das Bobteam aus Jamaika, hören uns durch den Soundtrack von «Cool Runnings» und erfahren weshalb der Film in Jamaika selbst nur mässig gut angekommen ist.

Gespielte Musik

Moderation: Matthias Erb, Redaktion: Lukas Wyniger