Donovan Germain - Der Reggae-Vater und Produzent im Interview

Donovan Germain begann seine Karriere als Plattenverkäufer in New York. Nachdem er den Plattenladen übernommen hatte und später verkaufte zog er nach Kingston Jamaika. Seither betreibt er dort das Penthouse-Studio und Plattenlabel. Seine Künstler bezeichnet er im Interview als seine Kinder.

Lukie Wyniger und Donovan Germain.
Bildlegende: Lukie Wyniger und Donovan Germain. SRF 3

Reggae-Special Macher Lukie Wyniger traf Donovan Germain auf seiner Jamaika-Reise im Dezember 2014 zum Interview, erst jetzt hat er sich an das Gespräch mit dem "Big Man" des Reggae gewagt. Zu gross war bislang die Ehrfurcht vor einem der einflussreichsten Produzenten im Reggae überhaupt.

Donovan Germain spricht über seine Beziehung zu den Künstlern, seiner Absicht täglich einen guten Song zu produzieren und über 40 Jahre Reggae - in denen er selber mit den grössten Namen zusammen gearbeitet hat: Von Buju Banton über Marcia Griffiths bis Garnett Silk.

Donovan Germaine verriet seine 10 wichtigsten Songs, im Reggae Special hören wir uns durch die Liste.

Gespielte Musik

Moderation: Lukie Wyniger