UB40 - Die bekannteste Reggae-Band der Welt im Streit

Am kommenden Samstag, den 27. September spielen UB40 ein Konzert im Zürcher Kaufleuten. Das Konzert ist bereits ausverkauft. UB40 wurde in den 80er Jahren weltbekannt mit Hits wie „Red Red Wine, „Kingston Town oder „I Got You Babe. Wir verlosen die letzten Tickets für die Show.

Nicht ganz unschuldig am Streit: Duncan Campbell – der Bruder des legendären UB40-Sängers Ali Cambpell – stieg bei UB40 als Ersatz ein, als sein Bruder ausstieg.
Bildlegende: Nicht ganz unschuldig am Streit: Duncan Campbell – der Bruder des legendären UB40-Sängers Ali Cambpell – stieg bei UB40 als Ersatz ein, als sein Bruder ausstieg. PD

Einen Haken hat das Konzert in Zürich aber: Gesungen werden die Gassenhauer nicht von der bekannten UB40-Stimme Ali Campbell, sondern von seinem Bruder Duncan, der seinen Bruder seit dessen Ausstieg im Jahre 2008 vertritt.

Im Reggae Special auf SRF 3 erzählen wir die Geschichte vom grossen Streit bei UB40; Ali Campbell (Gründungsmitglied und Leadsänger) veröffentlicht nämlich Anfangs Oktober ein neues Album zusammen mit weiteren ehemaligen Bandmitgliedern von UB40 mit dem Titel „Silhoutte. Dazu spielen wir die grossen Hits von UB40 und die neuen Songs von Ali Campbell.

Gespielte Musik

Moderation: Tina Nägeli, Redaktion: Lukas Wyniger