BE - Was darf der private Sicherheitsmann im öffentlichen Raum

  • Mittwoch, 17. August 2016, 16:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 17. August 2016, 16:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 17. August 2016, 16:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Er darf, wie in Aarberg passiert, keine Ausweiskontrollen durchführen. Dies ist alleine in der Kompetenz der Polizei. Somit macht sich der Sicherheitsmann der Amtsanmassung schuldig, ist aber gleichzeitig unschuldig, weil er von der Gemeinde den Auftrag dazu erhalten hat. Ein juristisches Dilemma.

Ausweiskontrolle nicht erlaubt.
Bildlegende: Bronco Security macht sich in Aarberg schuldig. Keystone

Weiter in der Sendung:

  • Luzerner Stadtpräsident verdaut Abwahl nicht. Rücktritt nun auch als Stadtrat.
  • Kanton Zürich will Pfäffikersee von fremden Muschel- und Krebsarten frei halten.

Moderation: Matthias Baumer