BL: Lehrkräfte zufrieden mit Entscheid zum Hände-Schütteln

  • Mittwoch, 25. Mai 2016, 16:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 25. Mai 2016, 16:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 25. Mai 2016, 16:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Im April wurde der Fall öffentlich: zwei muslimische Schüler mussten ihren Lehrerinnen und Lehrer die Hand nicht mehr geben. Aus religiösen Gründen sei ihnen das nicht möglich, wenn die Lehrkraft eine Frau sei, so die Schüler. Nun ist klar: Hand-Geben ist Pflicht. Der Lehrerverband ist zufrieden.

Gehört vielerorts zur Schulhaus-Kultur: Das Hand-Geben von Schülern und Lehrkraft.
Bildlegende: Gehört vielerorts zur Schulhaus-Kultur: Das Hand-Geben von Schülern und Lehrkraft. Keystone

Die weiteren Themen dieser Sendung:

  • UR: Kantonsparlament sagt Ja zu Notfall-Konzept für neuen Gotthard-Tunnel
  • GR: Bund sistiert Schneesportzentrum Lenzerheide bis 2023
  • AG: Ein Unternehmer aus Saudiarabien übernimmt den FC Wohlen

Moderation: Christoph Studer