Das Magazin - Aus Geldnot auf den Weihnachtsmarkt

  • Samstag, 20. Dezember 2014, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 20. Dezember 2014, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 20. Dezember 2014, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 21. Dezember 2014, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Beiträge

  • Schnee vom Gotthard für Engelberg.

    Uri hat den Stoff

    Der Kanton Uri ist im Besitz eines wertvollen Rohstoffes: Schnee. Er liefert Schnee nach Engelberg, damit dort das Weltcupspringen stattfinden kann.

    Machen die Urner da ein gutes Geschäft oder kann man sich beim Schnee ganz einfach bedienen? Regional Diagonal erzählt wie Schnee-Verleih funktioniert und fragt bei den Weltcuprennen in Adelboden nach, ob diese nicht auch Schneehilfe aus Uri gebrauchen könnten.

    Marlies Zehnder/Brigitte Mader

  • Tessiner Familien: Aus Not auf den Weihnachtsmarkt.

    Das Magazin - Aus Geldnot auf den Weihnachtsmarkt

    Viele Tessiner Familien sind einkommensschwach. Um die Haushaltskasse aufzubessern fertigen sie Kunsthandwerk an und verkaufen ihre Ware auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten.

    In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sei dies immer schon so gewesen, dass sich die Tessiner auf den Verkauf ihrer Handwerkskunst stützen.

    Karoline Thürkauf

  • Stefanie Stadermann in ihrem «Einfach» Laden.

    «Einfach» - die Basler Alternative zum Onlinehandel

    Der Gegenentwurf zum Onlinehandel ist der «Einfach»-Handel. In einem Basler Laden können kreative Menschen ihre Ware in einem gemieteten Fach anbieten. Sie bringen ihre Produkte im kleinen Geschäft an die Kundschaft, weil der Handel im Internet nicht funktioniert.

    Roland Schnetz

  • Keine Sorgen bei der Ämterbesetzung: Merenschwand.

    Die andere Gemeinde im Kanton Aargau

    90 Prozent der kleinen Landgemeinden im Kanton Aargau können ihre Gemeinderäte kaum mehr besetzen. Im Vergleich mit Luzern oder Zürich schneidet der Kanton Aargau schlecht ab. Dies steht in einer neuen Studie des Zentrums für Demokratie in Aarau.

    Regional Diagonal hat nun aber ein Paradebeispiel gefunden: Merenschwand sagt über sich, man habe noch nie Schwierigkeiten bei der Besetzung des Gemeinderats gehabt.

    Alex Moser

  • Kleine Galapagos-Riesenschildkröten - aus Liebe entstanden?

    Eine panzerartige Liebesgeschichte aus Zürich

    Jumbo tut was ein guter Galapagos-Riesenschildkrötenmann tut. Er pflanzt sich fort. Jumbo und seine Partnerin Nigrita leben im Zoo Zürich und sind in Europa das einzige Pärchen, welches Schildkrötennachwuchs macht. Regional Diagonal lüftet das Fortpflanzungsgeheimnis.

    Katrin Hug

Moderation: Matthias Baumer