Das Magazin - Der Kälbermarkt der keiner ist verschwindet

  • Samstag, 10. Mai 2014, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 10. Mai 2014, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 10. Mai 2014, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 11. Mai 2014, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Beiträge

  • Verschwinden die Kälbermärkte, verschwindet Tradition.

    Das Magazin - Der Kälbermarkt der keiner ist verschwindet

    Es gibt nur noch wenige Kälbermärkte in der Schweiz. Und es werden weniger, da der Bund die finanzielle Unterstützung einstellt. In Herisau ist der Kälbermarkt weg, Wattwil kämpft darum. Verloren geht aber höchstens Folklore.

    Sascha Zürcher

  • Parkhäuser in Frankriech für Grenzgänger.

    Mouvement Citoyen Genevois - gegen Parkhäuser in Frankreich

    Das MCG gewinnt Wahlen in Genf, weil es gegen Grenzgänger wettert. So will das MCG den Verkehr dieser 70'000 Arbeitskräfte nicht. Nun plant Genf den Bau von Parkhäusern auf französischem Boden mitzufinanzieren. Aber das MCG lehnt die Finanzierung ab.

    Würde das Verkehrsproblem gelöst, würde die Partei ihr Wahlkampfthema verlieren.

    Thomas Gutersohn

  • Ohne die kleinen Flugplätze keine Luftfahrt in der Schweiz.

    Flugplatz Birrfeld - das kleine Sprungbrett für grosse Piloten

    Hätte die Schweiz ihre kleinen Flugplätze wie Birrfeld im Kanton Aargau nicht, würden die grossen Flieger am Boden bleiben, sagt Jürg Wyss vom Aeroclub. Die Bedeutung für die zivile und militärische Fliegerei sei gross. Ein Besuch am Tag des offenen Cockpits.

    Alex Moser

  • Schweizer wollen nicht Landbeizer sein.

    Aesch Baselland - Kein Schweizer Wirt in Sicht

    Für einen bekannten Landgasthof im Kanton Baselland findet sich kein neuer Schweizer Pächter. Möglich wäre ein Thai-Restaurant oder eine Pizzeria. Dass sich Einheimische den Job als Wirt eines Landgasthofes nicht mehr antun wollen, sei ein nationaler Trend, sagt der Verband «Gastro Baselland».

    Marlène Sandrin

Moderation: Matthias Baumer