Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mario Nanni - Raucher und Wirt
SRF
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Die letzte Zigarette mit Mario Nanni

Der Wirt eines Basler Bierspezialitäten-Restaurants ist der letzte Präsident des Vereins «Fümoar». Der Verein kämpfte gegen das Rauchverbot und zählte zu seinen besten Zeiten fast 200'000 Mitglieder. Nun hat er sich, nach verlorenem Kampf, aufgelöst.

Download

Nach der Einführung des Rauchverbots schlossen sich rund 180 Wirte in Basel zum Verein «Fümoar» zusammen. Und erklärten ihre Lokale zu Clublokalen. Da wurde geraucht. Fast 200‘000 Mitglieder zählte der Verein zu seinen besten Zeiten. Vor zwei Jahren machte das Bundesgericht diesem Modell den Garaus. Nun hat sich der «Fümoar» offiziell aufgelöst. Mario Nanni ist der letzte Präsident des Vereins. Er spricht über den Kampf und den Wandel der Gesellschaft.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen