Das Magazin – Die Stüsslinger müssen das Hahnenwasser abkochen

  • Samstag, 10. Dezember 2016, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 10. Dezember 2016, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 10. Dezember 2016, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 11. Dezember 2016, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Beiträge

  • Die Stüsslinger Brunnen bleiben trocken.

    Das Magazin – Die Stüsslinger müssen das Hahnenwasser abkochen

    Seit knapp zwei Wochen ist das Trinkwasser in der Solothurner Gemeinde Stüsslingen verschmutzt, es muss abgekocht werden. Die Einwohner tragen es mit Humor. Trotzdem zeigt der Fall, wie anfällig das System sein kann.

    Alex Moser

  • Der Spardruck treibt immer mehr psychisch Kranke auf die Gasse.

    Immer mehr psychisch Kranke landen auf Basels Strassen

    Unter den Obdachlosen auf den Strassen in Basel sind immer mehr Menschen mit schweren psychischen Krankheiten. Dies beobachten die Sozialarbeiter der Anlaufstelle «Schwarzer Peter». Inzwischen seien es dermassen viele, dass die Situation kaum mehr tragbar sei, warnen sie.

    Patrick Künzle

  • Ab Sonntag fahren die modernen Bähnli durch Lugano.

    Die Luganesi bekommen ihr Funicolare zurück

    Zwei Jahre mussten die Luganesi auf ihr geliebtes Funicolare verzichten, das den Bahnhof mit dem Stadtzentrum verbindet. Die Gewerbler malten ganz schwarz und sahen schon ihre Läden zugehen. Mit dem Fahrplanwechsel wird nun das modernisierte Funi wieder in Betrieb genommen.

    Karoline Thürkauf

  • Irène Truninger steht noch jeden Tag im Geschäft.

    Irène Truninger: Mieder aus Luzern sind ihr Leben

    Das traditionelle Geschäft Schärer-Linder in Luzern ist auch nach 90 Jahren noch ein Familienunternehmen. In dieser Zeit wurde es vom Korsettgeschäft zum Marken-Unterwäschegeschäft. Die 94-jährige Irène Truninger ist die Tochter der Gründerin und steht heute noch täglich im Geschäft.

    Beat Vogt

Moderation: Jörg André