Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Zahl der Beschneiungsanlagen entlang der Skipisten steigt weiterhin stark an.
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Die zunehmend stille Kritik an den Schneekanonen

Bis in die 90er Jahre war Naturschnee die Regel, Kunstschnee die Ausnahme. Heute ist das anders: inzwischen sind fast die Hälfte der Pistenfläche hierzulande künstlich beschneit. Gleichzeitig ist die Kritik an den Beschneiungsanlagen leiser geworden. Woran liegt das?

Download

Bis in die 90er Jahre war Naturschnee die Regel, Kunstschnee die Ausnahme. Heute ist das anders: inzwischen sind beinahe 50 Prozent der Pistenflächen hierzulande künstlich beschneit – Tendenz weiter steigend. Gleichzeitig ist die Kritik an den Beschneiungsanlagen leiser geworden. Woran liegt das? Ein einträglicher Wintertourismus wird sowohl von den Anbietern als auch den Kunden einfach höher gewichtet, als die Nachhaltigkeit, sagt die Tourismus-Expertin der Universität Bern.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»