Das Magazin - In Basel bekämpfen die Bauern das Schwingfest

  • Samstag, 29. Oktober 2016, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 29. Oktober 2016, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 29. Oktober 2016, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 30. Oktober 2016, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Beiträge

  • Der Bauer will das gepachtete Land nicht hergeben.

    Das Magazin - In Basel bekämpfen die Bauern das Schwingfest

    Grossanlässe wie zum Beispiel ein Eidgenössisches haben meistens Kritiker. In Basel kommt der Widerstand gegen die Schwingfestpläne aber nicht nur von Politikern und von Naturschützern. Nun haben sich auch die Bauern zusammengeschlossen.

    Sie haben Angst um ihr Kulturland und wollen es nicht hergeben für den Traditionsanlass.

    Patrick Künzle

  • Die Brücke zwischen den Dörfern ist seit 8 Jahren gesperrt.

    AG: Crowdfunding für Gemeinde-Bauwerk

    Normalerweise werden Infrastrukturprojekte in Gemeinden mit Steuergeldern bezahlt. Und wenn noch was fehlt, dann gibt es ein Dorffest mit Tombola oder einen Kuchenverkauf. Nicht so beim Projekt einer neuen Fussgänger-Brücke zwischen den Aargauer Gemeinden Veltheim und Holderbank.

    Die beiden Gemeinden sammeln Geld im Internet - auf einer Crowdfunding-Plattform.

    Alex Moser

  • Betreibungen können Auswirkungen auf Wohnung oder Job haben.

    ZH: Lehrlinge als Schulden-Aufklärer in Schulen

    Mit dem ersten Lohn umzugehen, das ist nicht einfach. Viele Jugendliche träumen schnell von einem neuen Smartphone oder gar einem eigenen Auto. Um Jugendliche vor der Schuldenfalle zu warnen, macht die Fachstelle für Schuldenprävention in Zürich Schulbesuche.

    Sie setzt dabei neuerdings auch Lehrlinge ein. Lehrlinge, die beispielsweise auf dem Betreibungsamt arbeiten. Gleichaltrigen würde besser zugehört, sagen die Fachleute.

    Damian Grunow

  • Beat Blättler ist für jegliches Musikgenre offen.

    LU: Beat Blättler – ein Musiker ohne Berührungsängste

    Beat Blättler muss man kennen. Nur schon seiner schönen, rauen Stimme wegen. Blättler spricht aber nicht nur gerne und viel und blumig. Der Fagottist des Luzerner Sinfornieorchesters und Dirigent einer Harmoniemusik probiert auch gerne aus.

    Für die 3sat-Sendung «Rock The Classics» studiert er klassische Musikstücke mit einer Rock-und Metalband ein. Ein Portrait.

    Beat Vogt

  • Der FCSG ist aktuell letzter in der Tabelle.

    Liebesbrief an einen Fussballverein

    Der FC St. Gallen erlebt harte Zeiten. Zur Motivation hat Ostschweiz-Korrespondent Sascha Zürcher einen Liebesbrief an den Verein verfasst. Er spricht damit wohl vielen Ostschweizern aus dem Herzen.

    Sascha Zürcher

Moderation: Sandra Schönenberger