Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie demokratisch sind Gemeindeversammlungen wirklich?
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 34 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin: Luzerner SVP-Politiker stellt die Demokratiefrage

Weissgeldstrategie, mehr Eigenkapital und nicht zuletzt der Streit mit den US-Justizbehörden der Bankenplatz Zürich ist unter Druck. Den kriegen vor allem die Angestellten zu spüren. Allerdings, dank neuen Geschäftsfeldern wird der Bankenplatz Zürich überleben, sagt unser Autor.

Download

Im Kanton Luzern kämpft ein SVP-Politiker für die Abschaffung der Gemeindeversammlungen. Ausgerechnet, möchte man sagen. Gilt die Gemeindeversammlung doch als urdemokratisches Instrument des Volkes. Dem sei gar nicht so, entgegnet SVP-Politiker Guido Luternauer. Mit einer Urnenabstimmung erreiche man eine höhere Stimmbeteiligung. Trotzdem sorgt der Vorschlag im Kanton Luzern auch für Widerstand.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»