Das Magazin - Nidwalden entrümpelt sich

  • Samstag, 22. Oktober 2016, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 22. Oktober 2016, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 22. Oktober 2016, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 23. Oktober 2016, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Beiträge

  • Nidwalden entrümpelt sich zum letzten Mal kostenlos.

    Das Magazin - Nidwalden entrümpelt sich

    Bevor nun kostenpflichtig entsorgt werden muss, schleppen die Nidwaldner all das aus Keller und Estrich an den Strassenrand, was sie ja eigentlich schon lange nicht mehr brauchen und eigentlich ja schon lange wegschmeissen wollten.

    Beat Vogt

  • Velostrasse in Basler Quartier.

    Verunsicherte Velofahrer auf den neuen Velostrassen

    Das Bundesamt für Strassen testet in sechs Schweizer Städten Velostrassen. In Basel sind seit drei Monaten bestimmte Strassenabschnitte entsprechend signalisiert. Die Velofahrer haben nun zwar Vortritt, sind aber dennoch verunsichert. Fachleute bei der Unfallverhütung sind nicht überrascht.

    Rahel Walser/Brigitte Mader

  • Iwan Stössl - Saurierforscher

    Der Schleitheimosaurus in Schaffhauser Boden

    Dinosaurierforscher Iwan Stössel und die grosse Vorfreude auf die neuen Grabungen in Schleitheim: Im Boden schlummert dort möglicherweise eine kleine Dinosaurier-Sensation. Eine neue Art, die bisher noch nicht bestimmt wurde.

    Fanny Kerstein

  • Hans Häfeli - Schwanenvater

    Heilige Schwäne am Hallwilersee

    Bis vor zwei Jahren hat Schwanenvater Hans Häfeli als Geburtenkontrolle Eier aus den Nestern entfernt. Nun darf er das nicht mehr und die Population am Hallwilersee hat markant zugenommen. Was nun? Die Schwäne stören die Badegäste.

    Alex Moser

Moderation: Jörg André