Das Magazin: Polizeigewalt - auch Thema in der Ausbildung?

  • Samstag, 24. August 2013, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 24. August 2013, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 24. August 2013, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 25. August 2013, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Der Zwischenbericht eines externen Experten hat es gezeigt: bei der Luzerner Polizei ist es schon mehrfach zu Gewalt von Seiten der Polizisten gekommen. Wir besuchen die grösste Polizeischule der Schweiz im luzernischen Hitzkirch und fragen nach, welchen Stellenwert dort die Gewaltprävention hat.

Beiträge

  • Ferdinand Frehner ist bei der Interkantzonalen Polizeischule in Hitzkirch zuständig für die Ausbildung

    Polizeigewalt in Luzern: wie reagieren die Ausbildner?

    Der Zwischenbericht eines externen Experten hat gezeigt, dass bei der Luzerner Polizei verschiedene nicht-tolerierbare Vorfälle passiert sind. Polizisten haben mehrfach zugeschlagen - zum Teil privat, zum Teil im Dienst.

    Wie angehende Polizistinnen und Polizisten zum Thema Gewalt sensibilisiert werden, erzählt Herbert Frehner (Leiter Bildungsservices) von der interkantonalen Polizeischule im luzernischen Hitzkirch.

    Beat Vogt

  • Jugendlicher in St. Gallen hat mit Facebook mehr Erfolg als die Polizei

    Polizei in St. Gallen ärgert sich über jugendlichen Facebook-User

    Im Kanton St. Gallen veröffentlicht ein Jugendlicher regelmässig Polizeimeldungen auf seiner Facebook-Seite und hat damit Erfolg. Seine Seite wird häufiger gelesen, als jene der Kantonspolizei. Diese überlegt sich nun, wie dem jugendlichen Facebook-User das Handwerk gelegt werden kann.

    Sascha Zürcher

  • Paul Eggimann, Sattler in Grünen bei Sumiswald, näht Schwinghosen für das Eidgenössische

    Nähkurs für Schwingerhosen

    In einer Woche stehen sich die «Bösen» am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Burgdorf gegenüber. Dazu gehört ein kraftvoller Griff an den Hosenbund des Kontrahenten.

    Brigitte Mader hat bei Sumiswald im Kanton Bern eine Sattlerei besucht, in welcher die traditionellen Schwingerhosen noch von Hand hergestellt werden.

    Brigitte Mader

  • Lehrlinge aus dem Ausland: in Basel ein gewohntes Bild

    Lehrlinge aus dem Ausland: in Basel gang und gäbe

    Mit Jugendlichen aus dem EU-Raum freie Lehrstellen in der Schweiz besetzen: diese Idee hat erst kürzlich Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann lanciert. Die Idee ist umstritten.

    In Basel gibt es das aber schon lange: alleine bei der chemischen Industrie werden bis zu 19 Prozent der Lehrstellen mit ausländischen Jugendlichen besetzt.

    Gaudenz Wacker

  • Die Fridolininsel im Rhein bei Stein/AG: bald schon soll sie zum grössten Teil Deutschland gehören

    Rätselraten um die Fridolininsel im Rhein

    Die Fridolininsel im Rhein bei Stein/AG ist etwa 130 Meter lang und nur rund 30 Meter breit. Betreten darf man sie nicht, da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt. Nun soll die Insel, die lange Zeit zur Schweiz gehörte nach Deutschland wechseln.

    Alex Moser

Moderation: Christoph Studer