Das Magazin – Viele Basler KMU suchen einen Käufer

  • Samstag, 30. Juni 2018, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 30. Juni 2018, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 30. Juni 2018, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 1. Juli 2018, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

In der Region Basel suchen besonders viele KMU-Besitzer nach einer Nachfolge. Sie haben es dabei nicht leicht. Vor allem, weil die Firmenbesitzer es nicht an die grosse Glocke hängen, dass sie bald aufhören. Das wäre schlecht fürs Geschäft.

Viele kleine und mittlere Betriebe in der Nordwestschweiz stehen vor einem Besitzerwechsel.
Bildlegende: Viele kleine und mittlere Betriebe in der Nordwestschweiz stehen vor einem Besitzerwechsel. Keystone

Weiter in der Sendung:

LU: Ein Flugblatt will Jugendliche vor Zwangsheirat schützen (4:18")
In der Schweiz ist die Zwangsheirat verboten. Deshalb reisen ausländische Familien immer wieder in die Heimat zurück, um ihre Tochter oder ihren Sohn dort zu vermählen. Der Kanton Luzern hat nun Informations-Broschüren an Oberstufen- und Berufsschulen verschickt mit dem Ziel, dass sich die jungen Leute Beratung und Hilfe holen, um einer Zwangsheirat zu entgehen.

ZH: Wie weiter mit dem «Globus-Provisorium»? (7:42")
50 Jahre nach den Globus-Krawallen sieht das Areal mit dem sogenannten «Globus-Provisorium» immer noch genau gleich aus. Nun gibt es Bestrebungen, dieses Areal neu zu gestalten. Gleichzeitig mehren sich die Stimmen, welche diesen «städtebaulichen Schandfleck» plötzlich als «historisch wertvollen Zeitzeugen» betrachten.

AG: Asphalt für die längste Brücke der Welt (11:38")
Anfang Juli wird die längste Brücke der Welt in China zwischen Hong Kong und dem chinesischen Festland bei Zhuhau und Macao offiziell eingeweiht. Für den Strassenbelag war ein Unternehmer aus Zofingen zuständig. Heinz Aeschlimann hat vor 34 Jahren ein neues Gussasphalt-Verfahren entwickelt, das viel dünner, weniger schwer und damit um einiges günstiger ist. Erstmals zur Anwendung kam dieses Verfahren beim Bau des Gubrist-Tunnels.

Moderation: Jörg André