Das Magazin - Wie Wiesenberg ein Gondel-Problem zu lösen hat

  • Samstag, 3. September 2016, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 3. September 2016, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 3. September 2016, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 4. September 2016, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Beiträge

  • Die nostalgische Gondelbahn nach Wiesenberg könnte bald weg sein.

    Das Magazin - Wie Wiesenberg ein Gondel-Problem zu lösen hat

    In das kleine Dorf Wiesenberg im Kanton Nidwalden führt eine Strasse, welche aber nicht winterfest ist. Nach Wiesenberg fährt auch eine kleine Gondelbahn hoch und in solchen Fällen könnte man auf diese ausweichen. Im Sommer dient sie Wanderern. Nun ist die Gondel aber am Ende ihres Lebens.

    Was nun?

    Beat Vogt

  • Katrin Meier im Saal des Zürcher Kantonsparlaments.

    ZH - Wie gut Demokratie von Strasse funktioniert

    Der Kanton Zürich kennt seit vielen Jahren die «Einzelinitiative» als politisches Instrument für das Volk. Erfolgreich sind die Bürgerinnen und Bürger damit wenig. Aber diese Woche ist eine Frau mit ihrem Anliegen beim Rat erfolgreich. Die Kantonsregierung muss ihr Begehren prüfen.

    Der Besuch im Rathaus zeigt, wie die zürcherische Einzelinitiative funktioniert.

    Sabine Meyer

  • Freiwillige machen die Stollen in Herznach begehbar.

    AG - Als die Schweiz in Herznach Eisenerz förderte

    Nach dem ersten Weltkrieg war in der Schweiz der Bedarf an Eisen und Stahl gross. Eigene Erz-Vorkommen wurden abgebaut, so auch in Herznach im Kanton Aargau. Die Mine war zwischen 1937 und 1967 in Betrieb, wurde geschlossen und wird nun für Besucher wieder geöffnet.

    Die Geschichte zur Geschichte des Bergwerks.

    Alex Moser

  • Marco Nussbaum fährt auf dem Weidling durch die Bolle di Magadino.

    TI - Flieger oder Vögel in der Magadino-Ebene

    Der Kanton Tessin möchte die Piste des Flugplatzes Locarno verlängern. Das würde den Druck auf das Naturschutzgebiet «Bolle di Magadino» verstärken. Was dadurch bedroht ist, zeigt eine Bootsfahrt durch das Mündungsgebiet des Ticino.

    Christa Edlin

Moderation: Matthias Baumer