Zum Inhalt springen

Header

Audio
Höher als der Rocheturm: Solche Windturbinen sind in Muttenz geplant.
Visualisierung Primeo
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 38 Sekunden.
Inhalt

Das Magazin - Windturbinen mitten in der Basler Agglomeration?

Der Energieversorger Primeo will in Muttenz mitten in der Agglomeration Basel zwei 140 Meter hohe Windturbinen bauen. Die Meinungen über dieses Projekt liegen weit auseinender.

Download

Weiter in der Sendung:

[00:03:24] Der Kanton Aargau und die Digitalisierung in den Schulen
«Fernunterricht bringt nichts», sagen die Verantwortlichen der Aargauer Volksschule. Die Digitalisierung in den Schulzimmern ist deshalb kein besonders wichtiges Thema. Es ist zudem Gemeindesache. In anderen Kantonen sieht es anders aus: Solothurn hat das Ziel, jedem Schulkind ab der 3. Klasse einen eigenen Computer zu beschaffen. Im Baselbiet erhielten am vergangenen Montag alle Sekundarschüler persönliche iPads.

[00:06:17] Spuren der Arbeit im Thurgau – eine Geschichte von unten
Mit dem Thurgau verbindet man bis heute eine liebliche Landschaft. Ein unvollständiges Bild: Schon vor 200 Jahren war der Thurgau stark industrialisiert. Tausende Arbeiter waren in der Leinwand-, der Baumwoll- und der Maschinenindustrie beschäftigt. Historiker Stefan Keller hat nun die Geschichte der Arbeit exemplarisch aufgearbeitet.

[00:09:20] Der Hemdenkönig von Bern
Der Berner Markus Hauser verkauft die farbigsten und schrillsten Hemden der Bundesstadt. Dabei hat der heute 74-Jährige ganz anders angefangen: Ursprünglich hat er Poster der Rolling Stones und der Beatles verkauft und den Minijupe nach Bern gebracht.

[00:12:37] Wie kommt man am schnellsten durch Zürich?
Die Stadt Zürich hat die Züri-Mobil-App lanciert. Sie soll einem helfen, den kürzesten und schnellsten Weg von A nach B zu finden. Bei dieser App machen neben VBZ auch Publibike, Mobility und ein Anbieter von E-Trottis mit. Sie wird nun getestet.

Mehr von «Regional Diagonal»