Der Weissenstein-Tunnel wird saniert

Der Eisenbahntunnel durch den Weissenstein wird nun doch saniert, dies hat der Bund entschieden und damit den Erhalt der Bahnstrecke Solothurn-Moutier besiegelt. Für 85 Millionen Franken soll der Tunnel instand gestellt werden. Die Bahnlinie kann so weitere 25 Jahre lang betrieben werden.

Weissenstein-Eisenbahntunnel
Bildlegende: Die Bahnlinie Solothurn-Moutier bleibt, der Bund will den Weissenstein-Tunnel sanieren. SRF

Weitere Themen:

  • Der Zürcher Regierungsrat befürwortet den SIL-Plan: Starts Richtung Süden sollen aber nur bei Bise stattfinden.
  • Am ersten Schweizer Helikopter wird weitergearbeitet: Das Glarner Unternehmen Marenco bekommt einen neuen Chef.
  • Nach dem Männerhaus in Aarau soll es auch eines in der Stadt Bern und in Luzern geben.

Moderation: Michael Breu