Die Basel-Städter sind E-Voting-Pioniere

  • Samstag, 27. Februar 2016, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 27. Februar 2016, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 27. Februar 2016, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 28. Februar 2016, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Beiträge

  •  Das Südportal des Hauenstein-Basistunnels in Trimbach ist 1912 noch im Bau.

    Hauenstein: Nicht jeder Basistunnel wird gefeiert

    Im Sommer wird mit grossem Spektakel der Gotthard-Basistunnel eröffnet. Auf der Nord-Süd-Achse wurde vor 100 Jahren schon einmal ein Basistunnel eröffnet; der Hauenstein. Ein Fest gab es damals aber nicht. Der erste fahrplanmässige Zug durchquerte den Tunnel – und das wars.

    Alex Moser

  • Schon bald auch in Basel möglich: abstimmen und wählen per Computer.

    Die Basel-Städter sind E-Voting-Pioniere

    Als erster Deutschschweizer Kanton will Basel-Stadt das Abstimmen per Mausklick flächendeckend einführen. Bis 2019 sollen alle Basler Stimmbürger elektronisch abstimmen können.

    Patrick Künzle

  • Silvana Stecher ist die Jägerin des Jahres.

    GR: Silvana Stecher ist Botschafterin für die Jagd

    Die Unterengadinerin Silvana Stecher hat das Amt der «Schweizer Jägerin des Jahres» inne: «Meine Aufgabe ist es, aufzuzeigen, was hinter der Jagd steckt und weshalb es diese braucht». Das sei gerade darum wichtig, weil die Jagd immer mehr unter Druck stehe.

    Sascha Zürcher

  • «Medizinmanns Mantel», geschaffen von Beatrix Sitter-Liver.

    In Bern spurlos verschwunden: «Medizinmanns Mantel»

    Das Kunstwerk von Beatrix Sitter-Liver, welches im Berner Zieglerspital gehangen hat, ist 3 auf 6,5 Meter gross. «Medizinmanns Mantel» heisst es. Trotzdem ging das Kunstwerk verloren. Es fehlt jede Spur davon. Die Künstlerin ist nicht gerade erfreut.

    Brigitte Mader

  • In Ebersecken telefoniert man jetzt auch mobil.

    Ebersecken LU: «Alle sind am telefonieren»

    Ebersecken im Luzerner Hinterland war jahrelang in einem Empfangsloch. Nun endlich gibt es Mobilfunk-Empfang. «Regional Diagonal» macht den Test und ruft den Gemeindepräsidenten an – auf seinem Mobiltelefon natürlich: «Die Welt hat sich komplett verändert», schmunzelt dieser.

    Beat Vogt

Moderation: Roman Portmann