Die heimliche Macht der Chüngelizüchter

SVP-Nationalrat Lukas Reimann wollte per Motion die Einzelhaltung von Kaninchen verbieten lassen. Der Zorn der Chüngelizüchter war ihm gewiss. Chüngelizüchter gibt es nicht Hunderte in der Schweiz, sondern Tausende.

Eine veritable Lobby. Welche Macht sie hat im Land, wurde spätestens dann klar, als Reimann seine Motion subito wieder zurückzog.

Beiträge

  • Chüngelizüchter machten Druck auf SVP-Nationalrat

    Chüngelizüchter - in der Schweiz das gängige Synonym für Vereinsmeier. Chüngelizüchter sind, so das Klischee, bodenständig und bieder und langweilig. Der St.Galler SVP-Nationalrat Lukas Reimann musste jetzt erfahren, was hinter der biederen Fassade auch noch steckt.

    Roland Wermelinger

  • Elmar Ledergerber aus Sicht der Basler und Berner

    Mit Elmar Ledergerber verlässt der bekannteste Stadtpräsident die politische Bühne. Sieben Jahre weibelte der Zürcher Stapi für seine Stadt, umtriebig und umstritten.

    Die Stapi-Konkurrenten Guy Morin (Basel) und Alexander Tschäppät (Bern) ziehen zum Ende der Aera Ledergerber eine kritische Bilanz.

    Sonja Schmidmeister

  • Lungern leidet an der Obwaldner Flat Rate Tax

    Als erster Kanton der Schweiz führte Obwalden vor einem Jahr die Flat Rate Tax ein, den einheitlichen Steuersatz für alle. Die Bilanz ist ernüchternd. Die armen Gemeinden werden noch ärmer. Im kleinen Touristenort Lungern zum Beispiel klafft ein Loch von 400'000 Franken in der Gemeindekasse.

    Brigitte Hürlimann

  • Deutsche Pfarrherren büffeln Schwyzerdütsch

    Die evangelische Landeskirche des Kantons Aargau bietet ihren deutschen Angestellten ein spezielles Integrationsprojekt an: Mundart-Intensivkurse. Die Pfarrer haben nämlich festgestellt, dass sprachliche Barrieren gerade in der Seelsorge schnell auch zu emotionalen Barrieren werden können.

    Maurice Velati

  • Clown-Ausbildung im Tessin - eine ernste Sache

    Die Tessiner Hauptstadt Bellinzona sucht gegenüber der Finanzmetropole Lugano und den Tourismuszentren Locarno und Ascona immer wieder ein eigenes Profil. Neuerdings mit dem Vorhaben, ein Master-Studium in Clownerie anzubieten. Noch gibts da nicht viel zu lachen.

    Hanspeter Gschwend

Moderation: Stefan Kohler, Redaktion: Christoph Brander