Ein besonderes Altersheim

  • Samstag, 5. Oktober 2013, 12:03 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Samstag, 5. Oktober 2013, 12:03 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 5. Oktober 2013, 17:15 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 6. Oktober 2013, 17:20 Uhr, Radio SRF Musikwelle

Beiträge

  • Das Dienstbotenheim Oeschberg in Koppigen - ein Haus mit einem guten Geist

    Ein besonderes Altersheim

    Im Dienstbotenheim Oeschberg im bernischen Koppigen verbringen seit mehr als hundert Jahren zahlreiche Dienstmägde und Bauernknechte ihren Lebensabend. Klassische Mägde und Knechte gibt es aber heute je länger je weniger.

    Trotzdem will die Institution den guten Geist des Hauses in die Zukunft retten.

    Christian Strübin

  • Die feierliche Eröffnung der Zollfreistrasse mit Behördenvertreterinnen und -vertretern beider Länder.

    Gelungene Zusammenarbeit über die Landesgrenze

    Jahrelang wurde um die Zollfreistrasse bei Riehen/BS gestritten. Nun wird die Verbindung zwischen den süddeutschen Gemeinden Lörrach und Weil am Rhein dem Verkehr übergeben.

    Damit sei die Strasse auch ein gutes Beispiel für die funktionierende Zusammenarbeit zwischen den beiden Nachbarregionen, sagen die Behörden. Das war nicht immer so.

    Gaudenz Wacker

  • Mit solchen Geräten auch schon Verbindung zum Vatikan aufgenommen: Amateurfunker HB9TTD

    HB9TTD - Besuch beim Amateurfunker

    Sie heissen Facebook, WhatsApp, Twitter oder E-Mail: Programme und «Social Media»-Plattformen, die die weltweite Kommunikation einfach und schnell machen. Trotzdem gibt es in der Schweiz noch immer Tausende von Kurzwellen-Funker.

    Sie treffen sich diesen Samstag im aargauischen Othmarsingen und gehen dort einem Hobby nach, das vor allem Männer fasziniert.

    Alex Moser

  • Keine rührenden Szenen mehr an den Ankunftsterminals im Flughafen Zürich.

    Das baldige Ende der Winke-Scheibe am Flughafen Zürich

    Die gläserne Wand im Ankunftsterminal des Flughafens Zürich ist legendär, aber wahrscheinlich schon bald Geschichte. Denn, die Glasscheiben sollen in allen Ankunftsterminals überklebt werden. Dies diene der Sicherheit und der Verbrechensprävention, heisst es beim Flughafen.

    Ein Abgesang auf die herzrührenden Szenen - dies- und jenseits der Glasscheibe.

    Michael Hiller

  • Das Fürstentum «Belfort» versteigert seinen Fürstensitz im Internet

    Ein Fürstentum sucht einen neuen Besitzer

    Sechs Jahre lang hatte die Schweiz ein eigenes Fürstentum. Das Fürstentum «Belfort» im bündnerischen Albulatal. Der Fürstensitz befand sich in einem Hotel in der Ortschaft Alvaneu. Nun wird das Hotel, respektive der Fürstensitz, versteigert und zwar auf der Internetplattform Ricardo.

    Die Auktion dort läuft noch bis Ende nächster Woche, gestaltet sich aber nicht ganz einfach.

    Philipp Gemperle

Moderation: Christoph Studer