Zum Inhalt springen

Header

Audio
Das Nordportal des Gotthard-Basistunnels in Erstfeld.
ZVG
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Erste Fahrt durch den längsten Tunnel der Welt

Am Gotthard Basistunnel ist am Freitag eine Premiere gefeiert worden. Zum ersten Mal wurde der gesamte Bahntunnel von Bodio bis Erstfeld durchfahren. Der Weg ist allerdings noch beschwerlich: Mit dem Zug, in Bussen und zu Fuss waren die Geladenen auf der 57 Kilometer langen Strecke unterwegs.

Download

Weiter in der Sendung:

  • Den Waadtländer Behörden wird im Fall des verurteilten Sexualstraftäters, der im Mai in Payerne eine 19-Jährige tötete, kein strafbares Verhalten vorgeworfen.
  • Der Obwaldner Regierungsrat will den Hochwasserschutz an der Sarner Aa mit einer neuen Steuer finanzieren.
  • Die Regierung des Kantons Basel-Landschaft will die freie Spitalwahl gegenüber Basel-Stadt überprüfen.

Mehr von «Regional Diagonal»