Zum Inhalt springen

Header

Audio
Symbolische Fusion: Junge Grüne nähen die beiden Kantonswappen zusammen.
ZVG
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Kantonsfusion BL/BS: Ist die Zeit reif?

Eine neue Initiative fordert die Fusion von Baselland und Baselstadt. Die beiden sind seit 1833 getrennt. Es ist nicht der erste Versuch, die beiden Halbkantone wieder zu vereinen. Entsprechende Bewegungen gab es bereits in den 1930er- und 1960er-Jahre.

Download

Baselland und Baselstadt sollen fusionieren. Dies fordern zwei Initiativen, die am Freitag vorgestellt worden sind. Es sind seit der Trennung nicht die ersten Anläufe für die Fusion der beiden Halbkantone.

Seit 1833 gehen Basel-Stadt und Basel-Landschaft getrennte Wege, doch mit zunehmender Mobilität und wirtschaftlicher Verflechtung arbeiten sie heute immer wieder punktuell zusammen.

Die Initianten halten diesen bilateralen Weg für unnötig aufwändig; Viele Pläne liessen sich als ein einziger Kanton besser schmieden und umsetzen. Werden die Fusionsinitiativen mit dem Titel «ein Basel» in beiden Basel angenommen braucht es noch den Segen von Bund, Volk und Ständen, da die Bundesverfassung anzupassen wäre. (sda, porr)

Überparteilich abgestützt
Diesen jüngsten Anlauf für eine Wiedervereinigung der beiden Basel haben anfangs die Grünen Parteien der beiden Kantone initiiert. Die Initianten suchten aber eine breite Abstützung und haben nun prominente Unterstützung von Linken wie auch auch aus bürgerlichen Kreisen sowie seitens der Wirtschaft gefunden.

Initiativ-Träger ist ein überparteilicher Verein. Heute zählt der Kanton Basel-Landschaft 277'000 Einwohner in 86 Gemeinden auf 518 Quadratkilometern. Basel-Stadt zählt derweil 191'000 Einwohner in drei Gemeinden auf bloss 37 Quadratkilometern. (sda, porr)

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen