Zum Inhalt springen

Header

Audio
Keystone
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

Kein Wahlkampf an der Olma

Wahlzirkus auf dem Berner Bundesplatz, Wahlzirkus im Zürcher Hauptbahnhof, Wahlzirkus überall.Nur die Olma in St.Gallen, die am 13.Oktober beginnt, will auch im unmittelbaren Vorfeld der Eidgenössischen Wahlen eine Zone frei von Parteien und Politikern sein.

Download
Anders als andere Messen bleibt die Olma in St.Gallen auch in Wahljahren eine politik-freie Zone: Keine Standaktionen mit Nationalratskandidatinnen, keine Plakate, keine Flyer.

Direktor Nicolo Paganini argumentiert, die Olma sei ein Traditionsanlass mit ganz anderen Zielen; deshalb habe die Politik hier nichts zu suchen. Komme dazu, dass es sehr schwierig wäre, allen Parteien und ihren spezifischen Wünschen gleichermassen gerecht zu werden.

Die Parteien bedauern diese harte Haltung. Denn die Olma startet am 13.Oktober, also in der heissen Phase unmittelbar vor den Eidgenössischen Wahlen. Und erwartet werden in St.Gallen immerhin 400'000 potentielle Wählerinnen und Wähler.

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»