Luzerner Polizeikommandant nimmt den Hut

  • Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 3. Dezember 2013, 16:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Beat Hensler stand bereits seit Wochen unter Druck, nun hat er die Konsequenzen gezogen und ist zurückgetreten. Die Vorwürfe gegen ihn: er habe falsch auf eklatante Fehler in seinem Polizeikorps reagiert. Zudem sei das Vertrauensverhältnis zwischen Hensler und Regierungsrätin Schärli zerstört.

Jürg Sollberger (externer Experte) und Beat Hensler (Kommandant der Luzerner Kantonspolizei) an der Medienkonferenz in Luzern
Bildlegende: Jürg Sollberger (externer Experte) und Beat Hensler (Kommandant der Luzerner Kantonspolizei) an der Medienkonferenz in Luzern Keystone

Die weiteren Themen dieser Sendung:

  • BS/AG/ZH: Grosser Containerterminal kommt nach Basel und nicht ins Limmattal
  • ZH: Stadtpräsidentin Mauch verteidigt Änderungen beim Strauhof
  • AG: Kantonsparlament sagt Nein zu Volksinitiative für Mundart im Kindergarten
  • Von West bis Ost: Trotz Kälte im Mittelland ist es in den Bergen mild

Moderation: Christoph Studer