Sächsilüüte: Immer noch auf dem hohen Ross

Diese Woche sagten gleich drei prominente Gäste die Einladung an das Sächsilüüte in Zürich ab: die Bundesrätin Evelyne Widmer-Schlumpf, der Oltner Schriftsteller Alex Capus und SBB-Chef Andreas Meyer.

Bekommt das Sächsilüüte in Zürich nun eine politische Note - oder hatte es schon immer eine?

 

Weitere Themen:

  • Regierungsratswahl in Bern: Eine Wahl ohne Auswahl
  • Schmuck- & Uhrenmesse in Basel zieht Neu- wie Altreiche an
  • Der Abschied von Verstorbenen im bündnerischen Furna
  • Seelisberg: Wie weiter nach Pfarrer Chidi?

Beiträge

  • Eine Berner Wahl ohne Auswahl

    Vergangenen Montag wurden im Berner Kantonsparlament zwei Wahlbeschwerden abgewiesen. Sie richteten sich gegen die Ersatzwahl von SVP-Regierungsrat Christoph Neuhaus.

    Die Beschwerdeführer reklamierten, dass im Kanton Bern Ende Februar eine Wahl statt fand, die keine war, weils nämlich nur einen einzigen Kandidaten gab.

    Toni Koller

  • Schmucke Besucher an der Uhrenmesse Basel

    In Basel ist mal wieder Uhrenmesse - Basel ist voller neu- und altreicher Leute - die Restaurants und Hotels sind ausgebucht, Stretchlimousinen säumen die Strassen und die Basler nerven sich ab der Diamantprominenz. Ausserdem: Was machen 3000 akkreditierte Journalisten an der Uhrenmesse?

    Beat Giger

  • Der letzte Gang in Furna (GR) geht weiter

    In der 250-Seelen-Gemeinde Furna, hoch oben im Prättigau, verabschiedet sich seit jeher der Gemeindevorstand von jedem verstorbenen Furner. Eine Tradition, die der Gemeindevorstand abschaffen wollte - die Gemeindeversammlung hat dies mit äusserst lebendiger Mehrheit aber verhindert.

    Roland Wermelinger

  • Der schwarze Pfarrer von Seelisberg

    Er war genau so beliebt wie umstritten, Pfarrer Leonard Chidi, der in Seelisberg (UR) in der katholischen Kirche seine Predigten hielt. Nun ist er verschwunden.

    Warum? Weil er in den Opferstock gegriffen hatte? Weil er angeblich schon in Deutschland Geld ertrogen haben soll? Wie reagiert die Kirchgemeinde in Seelisberg und was sagen die Kirchgänger? Fragen über einen untergetauchten Priester.

    Marlies Zehnder

  • Zürcher Sächsilüüte ohne SVP-Bundesrätin

    Die eine aus Sicherheitsgründen, der andere aus Protest und der Dritte, weil in seinem Betrieb gerade gestreikt wird: SVP-Bundesrätin Evelyne Widmer-Schlumpf, Schriftsteller Alex Capus und SBB-Chef Andreas Meyer haben ihre Einladung ans Sächsilüüte abgesagt.

    Das Sächsilüüte war eben schon immer ein Anlass mit einer politischen Note.

    Michael Hiller

Moderation: Michèle Scheidegger, Redaktion: Eric Send