Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gewaltige Dimensionen: Das Dach der ehemaligen Walzerei des Stahlwerks Ferrowohlen ist 80 Meter breit und 320 Meter lang. Die Solaranlage ist 25'000 Quadratmeter gross.
ZVG
abspielen. Laufzeit 14 Minuten 43 Sekunden.
Inhalt

Solarstrom? Nein danke!

In Wohlen AG geht eines der grössten Solarkraftwerke der Deutschschweiz ans Netz. Doch obwohl überall von erneuerbarer Energie gesprochen wird, fanden die Betreiber keinen Aargauischen Abnehmer für den sauberen Strom. Der Strom fliesst nun zu den Stadtwerken St. Gallen.

Download

In Wohlen AG ist eines der grössten Solarkraftwerke der Schweiz ans Netz gegangen. Doch trotz Energiewende: Im Aargau war kein Abnehmer für den sauberen Strom zu finden.

25'000 Quadratmeter Solarpanels sind auf einem Fabrikgebäude in Wohlen AG montiert. Die Anlage soll Strom liefern für rund 700 durchschnittliche Haushalte.

Die Anlage gehört der Energiegenossenschaft ADEV aus Liestal BL. Diese konnte im ganzen Aargau keinen Abnehmer für den Strom finden. Der Strom aus Wohlen ist nämlich recht teuer: Dies, weil er - zumindest vorläufig - nicht subventioniert wird vom Bund. (porr)

Einzelne Beiträge

Mehr von «Regional Diagonal»