Thorberg-Missstände: Erhärtete Vorwürfe gegen Ex-Direktoren

  • Donnerstag, 26. Juni 2014, 16:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 26. Juni 2014, 16:30 Uhr, Radio SRF 1
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 26. Juni 2014, 16:47 Uhr, Radio SRF 4 News

Der Direktor der bernischen Strafanstalt Thorberg war tatsächlich untragbar, weil er sich mit Besuchen auf dem Bieler Drogenstrich erpressbar machte und die Anstalt zudem mangelhaft führte. Zu diesem Schluss kommt ein Expertenbericht.

Luftaufnahme der Berner Strafanstalt Thorberg
Bildlegende: Strafanstalt Thorberg: Der Ex-Direktor war tatsächlich untragbar, sagt die Expertise. keystone

Weitere Themen der Sendung:

  • 16 Jahre Haft für Kaufleuten-Messerstecher: Das Zürcher Bezirksgericht taxiert die Tat als Mord.
  • Vorentscheid für Innovationspark-Standorte: Neben Zürich und Lausanne fällt die Wahl auf ein Projekt im Kanton Aargau und in der Nordwestschweiz.
  • Massenfischsterben im Nationalpark: Für das Unglück im Spöl-Bach ist niemand verantwortlich.

Autor/in: Vera Deragisch