Uttwil rockt

In Uttwil TG freut man sich über das neue U2-Cover, denn darauf zu sehen ist: Der Bodensee vor Uttwil. Im Nebel zwar und auch nicht wirklich als Bodensee erkennbar, aber immerhin. Wie es kam, dass die Fotografie aus dem Jahr 1993 nun um die Welt geht.

 

Beiträge

  • Luzerner Bilderstreit

    Die historischen Giebelbilder der Kapellbrücke wurden beim Brand 1993 zerstört. Ersatz wäre vorhanden: Ein mit dem nötigen Kleingeld ausgestatteter Luzerner Anwalt hat Kopien malen lassen. Das Geschenk an die Stadt stiess jedoch nicht auf ungeteilte Begeisterung.

    Miriam Eisner

  • Polit-Tool Facebook?

    Eine Facebook-Gruppe will Esther Maurer aus dem Zürcher Stadtrat jagen und findet in der virtuellen Welt schnell viele Gleichgesinnte. Ob eine solche Aktion tatsächlich reale Auswirkungen hat, ist fraglich. Trotzdem: Das Netz wird zum Stammtisch, auch in politischen Fragen.

    Michael Hiller

  • Wie Uttwil und U2 zusammen kamen

    Ein Foto des japanischen Künstlers Hiroshi Sugimoto schmückt das Cover des neuen U2-Albums. Es zeigt den Bodensee vor Uttwil. Und darum, verspricht Frau Gemeindeammann, werden die Songs mindesten einmal die Scheiben des Gemeindehauses erzittern lassen.

    Roland Wermelinger

  • Chiasso kämpft gegen die Leere

    Bis in die 80er Jahre war Chiasso das Einkaufszentrum der Italiener. Nach und nach verlor der Ort an Bedeutung und heute halten nicht einmal mehr die internationalen Züge. Ladenöffnungen am Sonntag sollen die südlichste Stadt der Schweiz vor der endgültigen Bedeutungslosigkeit retten.

    Hanspeter Gschwend

Moderation: Mirjam Breu, Redaktion: Maria Lorenzetti