Aargauer AZ Medien übernehmen Solothurner Vogt-Schild AG

Die Solothurner Zeitung wird nun zu 100 Prozent von der Aargauer Zeitung übernommen - anders ausgedrückt: Die AZ Medien AG von Peter Wanner (Baden) kauft das Solothurner Verlagshaus Vogt-Schild. Bisher gehörten der AZ Medien AG 35 Prozent der Vogt-Schild.

Weiter in der Sendung:

  • Atom-Grundsatzdebatte im Aargauer Grossen Rat
  • Grosser Rat befürwortet Zwangsfusionen - legt den Entscheid aber noch dem Volk vor
  • 'Orlando' - das neue Stück des Theaters Marie nach dem Roman von Virginia Woolf

Beiträge

  • Aargauer Grosser Rat verabschiedet Gemeindereform

    Der Aargauer Grosse Rat hat die Gemeindereform Gerag abgesegnet. Auf Antrag der SVP Fraktion wird das Volk noch über die Gemeindereform befinden. Die Gemeindereform hat im Kanton schon für Bewegung gesorgt. In Raum Baden haben 16 Gemeinden mit 100‘000 Einwohnern eine Studie ausarbeiten lassen.

    Die Studie zeigt auf welche Gemeinden wo ihre Stärken und Schwächen haben. Zudem soll die Studie ein Grundlagenpapier für mögliche Kooperationen oder Fusionen sein. Als Option ist sogar die Fusion aller 16 Gemeinden aufgeführt.

    Alex Moser

  • «Orlando» nach Virginia Woolf

    Das Aargauer «Theater Marie» bringt Virginia Woolf's «Orlando» auf die Bühne, eine Geschichte über ihre Freundin Vita Sackville-West. 400 Jahre lebt die Romanfigur Orlando, im Bühnenstück sind Ausschnitte aus seinem langen Leben zu sehen und zu hören.

    Gleich drei Schauspielerinnen spielen die Hauptfigur, um deren komplexes Wesen besser darstellen zu können.

    Christiane Büchli

  • Aargauer Grosser Rat will kein Gesetz gegen Endlager

    Der Aargau will die Planung und den Bau eines Endlagers für Atomabfälle auf dem Kantonsgebiet nicht verbieten. Der Grosse Rat lehnte am Dienstag die Forderungen der Grünen nach einem Gesetz gegen Endlager ab. Der Entscheid fiel im Parlament mit 82 gegen 29 Stimmen.

    SVP, FDP und CVP stimmten zusammen mit dem Regierungsrat gegen die Motion der Grünen. SP und Grüne stimmten dafür.

    Maurice Velati

  • AZ Medien kaufen Solothurner Vogt-Schild AG

    Die AZ Medien AG kauft per sofort die Solothurner Vogt-Schild Medien AG. Für das Solothurner Verlagshaus ist dies langfristig gesehen die beste Lösung. Peter Wanner, CEO der AZ Medien AG sagt, für die Leserschaft würde dieser Schritt nichts verändern.

    Die vielen regionalen Blätter wie 'Solothunner Zeitung', 'Grenchner Tagblatt', 'Langenthaler Tagblatt' und 'Berner Rundschau' wolle man beibehalten.

    Evelyne Hänggi

Moderation: Christine Ruf, Redaktion: Remi Bütler