Aargauer Flüsse und Seen sind sauber

Alle Flüsse und Seen im Aargau sind überdurchschnittlich sauber. Dies zeigen Wasserproben der letzten Woche. Grund für das saubere Wasser sind die zahlreichen Kläranlagen, aber auch die Regenfälle dieses Sommers.  

Weitere Themen:

  • Die Aargauer Kantonspolizei hat drei afrikanische Kokaindealer verhaftet. Zentrum des regen Drogenhandels war ein Asylbewerberheim in Holderbank AG.
  • In Windisch startet am 24. Juli 2009 «Don Juan», das 5. Aargauische Freilichtspektakel - eine Vorschau.
  • Im Zug unserer Sommerserie besuchen wir die traditionsreiche Käserei «Hof» in Buochs NW.

Beiträge

  • Überdurchschnittlich saubere Flüsse und Seen

    An 16 Orten hat der Kanton Aargau den Gewässern letzte Woche Wasserproben entnommen. Überall war die Badewasserqualität 'gut' oder sogar 'sehr gut'. Auch im Kanton Solothurn zeigen die jüngsten Laboruntersuchungen ein erfreuliches Bild.

    Grund für das saubere Wasser dürfte unter anderem der Regen sein, welcher die Flussbette auswäscht.

    Roman Portmann

  • «Don Juan» - das 5. Freilichtspektakel in Windisch

    Don Juan, der grösste Liebhaber aller Zeiten, ist ab morgen auf der Freilichtbühne in Windisch zu sehen. Im Innenhof der Klinik Königsfelden zeigt das Aargauische Freilichtspektakel seine 5. Produktion. Gut 50 Laiendarstellerinnen und -darsteller aus dem Aargau wirken mit.

    Das «Spektakel» läuft bis zum 22.August.

    Weitere Informationen: http://www.freilicht-spektakel.ch

    Christiane Büchli

  • Serie «Hofberichterstattung»: Der Hofkäse

    Die Käserei Hof in Buochs/NW produziert in erster Linie Sbrinz. Die eigentliche Hausspezialität ist aber der Hofkäse. Nur circa alle zwei Monate werden wenige Laibe des crémigen Hartkäses hergestellt.

    Josef Gut ist Käsermeister aus Leidenschaft, und er ist überzeugt, dass kleine Käsereien wie seine Dorfkäserei Hof neben Grossproduzenten eine Zukunft haben.

    Karin Portmann

Moderation: Andreas Capaul