Aargauer Regierungsratswahlen: Alex Hürzeler (SVP) gewählt

SVP-Mann Alex Hürzeler gewinnt den zweiten Wahlgang mit über 24'000 Stimmen Vorsprung auf den bisherigen Bildungsdirektor Rainer Huber (CVP). Doris Fischer Täschler (FDP) liegt abgeschlagen auf dem dritten Platz.

 

Beiträge

  • Alex Hürzeler in der Aargauer Regierung

    Die SVP kann ihren Sitz in der Aargauer Regierung halten. Der bisherige Bildungsdirektor Rainer Huber (CVP) ist abgewählt.

    Alex Hürzeler - SVP 79'583 Stimmen
    Rainer Huber - CVP 55'004 Stimmen
    Doris Fischer - FDP 27'997 Stimmen
    René Bertschinger - Familiäpartei 5'589 Stimmen
    Pius Lischer - parteilos 3'104 Stimmen

    Die neue Aargauer Regierung setzt sich nun wie folgt zusammen: Peter C. Beyeler (FDP), Roland Brogli (CVP), Urs Hofmann (SP), Susanne Hochuli (Grüne) und Alex Hürzeler (SVP).

    Maurice Velati

  • Der neue Regierungsrat Alex Hürzeler im Interview

    Er wurde überraschend deutlich gewählt und kann damit seiner Partei den Sitz in der Regierung erhalten. Alex Hürzeler beantwortet die Fragen von Maurice Velati.

    Maurice Velati

  • Reaktion Aargauer SVP-Präsident

    SVP-Präsident Thomas Lüpold ist nicht überrascht vom Wahlausgang. Andreas Capaul hat mit ihm gesprochen.

    Andreas Capaul

  • Der abgewählte Rainer Huber (CVP) im Interview

    Rainer Huber (CVP) ist nicht mehr in der Aargauer Regierung. Die Arbeit an «seiner» Bildungsreform muss er nun anderen überlassen. Der abgewählte Bildungsdirektor beantwortet die Fragen von Andreas Capaul.

    Andreas Capaul

  • Reaktion Aargauer CVP-Präsident

    Der noch amtierende Regierungsrat Rainer Huber wird vom SVP-Mann Alex Hürzeler abgelöst. CVP-Präsident Franz Hollinger ist sehr enttäuscht. Andreas Capaul hat mit ihm gesprochen.

    Andreas Capaul

  • Doris Fischer-Täschler (FDP) klar nicht gewählt

    Doris Fischer-Täschler (FDP) wurde im zweiten Wahlgang klar nicht gewählt. Sie liegt klar hinter dem gewählten Alex Hürzeler (SVP) und dem ebenfalls unterlegenen noch amtierenden Bildungsdirektor Rainer Huber (CVP). Alex Moser hat mit Doris Fischer-Täschler gesprochen.

    Alex Moser

  • Kommentar zum Wahlausgang

    Das Aargauer Stimmvolk hat für die Konkordanz und gegen den Bildungsdirektor Rainer Huber entschieden. Kommentar des Leiters Regionaljournal Aargau Solothurn Andreas Capaul.

    Andreas Capaul

  • Klares Aargauer und Solothurner «Ja» zur Personenfreizügigkeit

    Die Kantone Aargau und Solothurn sagen deutlich «ja» zur Weiterführung des Freizügigkeitsabkommens.

    Andrea Affolter

  • Einmal «Nein» und zweimal «Ja» zu Gemeindefusionen im Aargau

    Niederlenz sagt einmal mehr «Nein» zu einer Fusion mit Lenzburg. Hingegen fusionieren Kaisten und Ittenthal - und auch Merenschwand und Benzenschwil schliessen sich zusammen.

    Christiane Büchli

Moderation: Andrea Affolter, Redaktion: Remi Bütler