Berikon und der Laubholzbock: Die Suche geht weiter

Im September 2015 wurde am Mutschellen das erste Exemplar des asiatischen Laubholzbockes entdeckt. Der eingeschleppte Käfer ist gefürchtet, da er Bäume zum Umstürzen bringen kann. Ein Jahr nach dem ersten Fund hat man die Lage laut dem Kanton unter Kontrolle. Der Einsatz dauert aber noch länger.

Er ist der Übeltäter, der asiatische Laubholzbockkäfer, der Bäume absterben lässt. Der Käfer wird oft mit Verpackungsholz (z.B. Paletten) aus China eingeschleppt.
Bildlegende: Er ist der Übeltäter, der asiatische Laubholzbockkäfer, der Bäume absterben lässt. Der Käfer wird oft mit Verpackungsholz (z.B. Paletten) aus China eingeschleppt. Keystone

Weitere Themen:

  • Däniken führt Schulsozialarbeit ein.
  • Die Bise bläst: In Grenchen werden Böen von 50 km/h erwartet.

Moderation: Barbara Mathys