Bleibt reformierte Kirche Turgi stehen? Kanton würde das freuen

Die reformierte Kirchgemeinde Birmenstorf-Gebenstorf-Turgi möchte die Kirche Turgi abreissen. Einwohner aus Turgi haben sich dagegen gewehrt, mit einer Petition. Nun ist der Abbruch sistiert. Die Kirche muss allenfalls denkmalgeschützt werden. Den Kanton würde das freuen.

Eine Luftaufnahme der Kirche Turgi.
Bildlegende: Ein Abbruch der Kirche Turgi ist in weite Ferne gerückt. Lutz Fischer-Lamprecht / Wikimedia Commons

Weitere Themen in der Sendung:

  • Die Ortsbürgergemeinde Lenzburg will mitzahlen beim Umbau und der Erneuerung des Museums Burghalde. Alles zahlen will man aber nicht.
  • Im Fall des Handgranatenwerfers von Buchs hat der Angeklagte alle Schuld von sich gewiesen. Die Geschädigte hat derweil widersprüchliche Angaben gemacht.
  • 70 Jahre nach dem Absturz eines Swissair-Flugzeugs in Würenlingen nach einem Bombenanschlag will ein Buchautor den Fall nochmals aufrollen.

Redaktion: Bähram Alagheband